Home Entertainment

Ein Konzept, ein System

Musik und Film,
zu Lande und zu Wasser

Home Entertainment – der emotionalste Teilbereich der Medientechnik. Hier werden Gefühle geweckt durch Bild und Ton. Hier geht es um die Wiedergabe von Medien auf möglichst realistische Art und Weise; das Gefühl, live dabei zu sein, soll geweckt werden.
Das können wir!

Abseits der Kunst der perfekten Illusion geht es auch darum, die Technik möglichst unsichtbar einzubeziehen. Hierzu gehören komplett unsichtbare Lautsprecher und Mechanismen, die TVs, Projektoren, Leinwände, Lautsprecher oder auch ganze Sitzgelegenheiten verschwinden lassen. Ein TV, der im Möbel oder unter dem Bett verschwindet, bzw. ein Projektor, der sich in die Decke zurückzieht, sind die einfachen, oft gewünschten und von uns realisierten Herausforderungen. Ein TV im Badezimmer oder im Wellnessbereich ist weit verbreitet. Es gibt aber auch Wünsche, ganze Kinos im Freien zu realisieren, ob im Garten oder am Oberdeck einer Luxusjacht. All das und noch mehr ist möglich.

Es wäre keine „connected home“-Installation, wenn das alles nicht wie aus einem Guss wäre.
Bedien-, Navigations- und Lichtkonzepte werden zu einem Teil des komplexen Ganzen.

Wecken Sie Ihre Phantasie, wir setzen es um. 
Unser Spezialgebiet, unsere Leidenschaft.

Musik neu entdecken

Musikwiedergabe in ihrer reinsten Form

Die Musik begleitet uns unser Leben lang.
Sie weckt, verstärkt und beruhigt unsere Gefühle. Sie kann Schmerzen lindern.
Musik zu beschreiben, ist wahrlich nicht einfach. Um sie zu charakterisieren, bedarf es mehr als nur des Hörsinns. Es werden Worte wie Wärme, Farbe, leicht, schwer, temperamentvoll, bebend etc. verwendet.
Diese Töne, Klänge und Melodien bringen uns zum Weinen, machen uns fröhlich, bringen uns auf andere Gedanken.
Sie entspannen uns.

Musik bildet den Soundtrack unseres Daseins.

Gefühl
geheimnisvoll, Gänsehaut verleihend, tröstend, aufregend, traurig, fremd, ernst, langweilig, zornig, schwermütig, aufgewühlt, bedrohlich, packend, verliebt, beruhigend, erregend, feierlich, bekannt, melancholisch, ausdruckslos, leicht, ermüdend, nüchtern, tänzerisch, stechend, zärtlich
Sehsinn
hell, dunkel, verschwommen, transparent, flimmernd, farblos, schimmernd, silbrig, eintönig, glänzend, bunt
Tastsinn
warm, kalt, bebend, kühl, rau, bedrückend, schmerzend, pulsierend, hart
Tempo
schnell, rasend, langsam, rasendgehend, accelerando, schleichend, lustig bewegt, tänzerisch, schleppend, hektisch, gleichmäßig, verzögernd, allegro, stürmisch, andante, largo, presto, marschierend, schwungvoll, ritardando
Zusammenklang
einstimmig, Dur, ausgewogen, geräuschhaft, Dreiklänge, dissonant, ein dichtes Stimmengeflecht, homophon, polyphon, Moll, Klangbrei, Wirrwarr, Gewebe, Chaos, Melodie, Begleitung, Katzenmusik, Klangflächen, Wohlklang, falscher Ton, Missklang, Anschwellen, Hineinplatzen
Tonhöhe
hoch, grell, tief, Mittellage, schrill, kreischend, aufsteigend, absteigend, Glissando, Tonsprung, Tonschritt, in der gleichen Lage, dunkel, brummend, Sopran, Bass
Gestaltung
legato, staccato, pizzicato, gebunden, gestoßen, tenuto, virtuos, kantabel, gesanglich, gezupft
Lautstärke
verhalten, andächtig, jauchzend, Stille vor dem Sturm, unbetont, still, verstummen, aufheulen, betont, ohrenbetäubend, forte, piano, pianissimo, flüsternd, lautlos, aus vollem Halse, lärmen, mäuschenstill, lautlos, allmählich lauter werdend, kräftig, geheimnisvoll, aus der Ferne, tacet, laut, plötzlich, crescendo, diminuendo, fortissimo
Klangfarbe
fahl, feurig, monoton, geheimnisvoll, klar, düster, durchsichtig, schrill, warm, brillant
Besetzung
Big Band, Streichquartett, Orchester, Schlagzeug, Klavier, Solist, Begleitstimmen, Streicher, Chor, Oberstimme, Mittelstimme, Duo, Concertino, Tutti, Holzbläser, einstimmig, Trio, Unterstimme, Blechbläser, mehrstimmig
Formales
Einleitung, Motiv, Strophe, Überleitung, Refrain, regelmäßiger Aufbau, Teil, Variation, Thema, Generalpause, call and response, Schluss

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Die Kunst Musik so wiedergeben zu können, dass all ihre Facetten hörbar, greifbar und fühlbar werden, begeistert uns jeden Tag aufs Neue. Dazu zählen die Auswahl der einzelnen Komponenten, die richtige Aufstellung der Anlage und Optimierungen am Raum – sofern es erforderlich ist, auch mit Computerunterstützung.

Individuelle Lösungen

TV und Heimkino

Das TV-Gerät der Sitzposition nach ausrichten, ein ausgeschaltetes Display verstecken, Raumverhältnisse optimal nutzen.

High End-Heimkinos im echten 21:9-Format mit anamorpher Optik, 32 Audiokanälen,
mit maskierbarer, akustisch transparenter Leinwand in einem eigens dafür gewidmeten Raum.

Wohnraum-Kinos mit elektrisch maskierbarer Deckeneinbau-Leinwand inkl. Hochkontrast- oder Tageslichttuch.
Natürlich HDR in DCI4K- bzw. 8K-Auflösung.

Hier finden Sie einen kleinen Überblick an Beispielen, wie eine TV- / Heimkinolösung realisiert werden kann.
Weitere von uns umgesetzte Konzepte finden Sie unter dem Menüpunkt Erfahrung / Projekte

Lösungen mit Raffinesse

In den Lebensraum integriert

Wohnraum-Kino

Mit einem Wohnraumkino erleben Sie Filme und Fernsehen auf allerhöchstem Klangniveau, ohne dass Ihr Wohnambiente beeinträchtigt wird.
Der Begriff „Kino“ wird oft mit einem dunklen Raum und mit großen klobigen Lautsprechern verbunden, aber das ist nur bedingt richtig!
Im Wohnraum wünschen wir uns das volle Klangerlebnis, indes optisch unauffällige oder gar unsichtbare Lautsprecher, damit unser gemütliches Wohnambiente nicht gestört wird.
Wohnraumkino-Lösungen von uns werden unauffällig in Ihren Lebensraum integriert und vereinen Performance mit minimalistischem Design.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Wohnraumkino zu realisieren. Für die Lautsprechertechnik greifen wir auf Wand- und Deckeneinbau-Lautsprecher mit dezenten unauffälligen Abdeckgittern, auf Wandaufbau-Lautsprecher, Design-Lautsprecher oder gar auf unsichtbare Lautsprecher zurück. 

Natürlich besteht ein Wohnraumkino nicht nur aus Lautsprechern, das Bild hat ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert. Auch hier bieten uns verschiedene Möglichkeiten eine sehr hohe Flexibilität.

Von Wand- und Deckenhalterungen über Projektor- und Leinwand-Lösungen, welche bei Nichtbenutzung nahezu unsichtbar in die Decke fahren, bis hin zu TV Liften, die den Fernseher in einem Möbelstück und so aus dem Blickfeld verschwinden lassen. Wir realisieren Wohnraumkino-Lösungen nicht nur in Neubauten, sondern rüsten auch bestehende Objekte nach, ohne dass Ihr Zuhause einer Baustelle gleichen würde.

Eigener Raum, eigenes Kino

High End-Kino

Musik im Freien

Außen- und Gartenbeschallung

Gartenlautsprecher

Urlaubsatmosphäre für Ihren Garten

Der Garten gewinnt in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung als ein Ort der Entspannung zum Ausgleich des oft sehr hektischen Alltags. Musikalische Untermalung durch Gartenlautsprecher erweitert die Wohlfühlatmosphäre und lädt zum Genießen ein. Von unauffälligen Lautsprechern im Beet bis hin zu Skulptur-ähnlichen Designlautsprechern – beispielsweise aus Beton, Terracotta oder Marmor – in geometrischen Formen lassen keine Wünsche offen. Gartenlautsprecher sind speziell für den Einsatz im Freien entwickelt worden und bieten exzellenten Klang über alle vier Jahreszeiten. Von angenehmer Hintergrundmusik mit der Familie bis hin zur Partylautstärke beim nächsten Grill-Event mit Freunden oder dem Erleben des nächsten Sport-Highlights im Outdoor-Kino ist alles denkbar.
Speziell ausgerichtete Lösungen ermöglichen das Realisieren von Gartenbeschallungen, ohne den Nachbarn zu belästigen, oder helfen dabei, störende Umgebungsgeräusche von beispielsweise viel befahrenen Straßen mit positiven Klängen zu überdecken.

Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und finden die passende Lösung für Ihr grünes Wohnzimmer.

Broschüren zum Thema Außen- und Gartenbeschallung